Raineralm - Kössen, Kaiserwinkl, Tirol, Österreich

Bewirtschaftete Hütte Regionstypische Hütte Almw... auf 872m
Kössen

Alm nahe des Walchsees am Fuße des Zahmen Kaisers

Grias enk auf der Raineralm auf 872 m am Ebersberg mit schönem Blick auf den Zahmen Kaiser, ins Habersauertal und Kössen. Sie lädt Wanderer sowie Radfahrer zu einer Tour in die Landschaft ein.

Der Anstieg führt von Walchsee aus in südlicher Richtung durch ein schmales und landschaftlich reizvolles Tal am Weißenbach entlang. In der letzten Viertelstunde verlässt der Weg schließlich den Bachverlauf und schlängelt sich bis zur Alm empor. Für Jeden einfach zu erreichen, bei jeder Witterung.

Die kleinen Gäste erwartet bei uns ein kleiner Spielplatz, ein Hasengehege, wo sie die Hasen streicheln können und im Stall haben wir meistens kleine Kälbchen, die sich die Kinder auch gerne ansehen können. Die Raineralm ist ein perfektes Wanderziel für Familien. Die Raineralm hat von Mai bis Oktober geöffnet- kein Ruhetag.

Wir servieren Produkte aus eigener Erzeugung wie Käse, Speck, Eier, Säfte, usw. sowie hausgemachte Kuchen, Kaiserschmarrn, Speckknödel - alles ganz frisch gekocht!

Man kann auch über die Lippenalm zur Raineralm wandern.

Wegbeschreibung:

Man spaziert vom Parkplatz in Kranzach zurück zur Brücke und biegt rechts in die Teerstraße Richtung Habersauertal, Feldalm und Stripsenjoch ein. Einige Minuten später kommt man zu einer Verzweigung, dort geht man links (Wegweiser "Habersauertal, Kössen") und bei der nächsten Gelegenheit rechts (Wegweiser "Habersauertal, Raineralm, Schwarzenbachalm"). Nun wandert man immer südostwärts und passiert nach ca. 10 Minuten die Hubertuskapelle.

Man kommt an einer Schranke vorbei und weiter zum rauschenden Weißenbach, dem man in ein enges Tal hinein folgt. Später wendet sich der Weißenbach in einem großzügigen Rechtsbogen langsam Richtung Westen. Etwa 50 Minuten nach der Hubertuskapelle führt der Forstweg in einer Kehre vom Bachlauf weg und wenige Minuten später kommt man zur einer Weggabelung. Dort nimmt man den rechten Weg (Wegweiser "Ebersberg, Raineralm"). Kurz darauf lässt man den Wald hinter sich und erreicht freies Almgelände. Innerhalb der nächsten Minuten wandert man in einem letzten Rechtsbogen hinauf zur Raineralm.

Mit dem Auto:

Von Richtung Wien

• Auf der A1 und A8 bis zur Ausfahrt "109-Grabenstätt" fahren, dann weiter via B305, B307 sowie B172 bis zum Wanderparkplatz am Walchsee Ostufer 1 (a. See 17, 6344 Kössen). Von dort kann man entlang des Weißenbaches bis zur Raineralm wandern.

Von Richtung Graz

• Via A9, A1 und A8 bis zur Ausfahrt "109-Grabenstätt" fahren, dann weiter via B305, B307 sowie B172 bis zum Wanderparkplatz am Walchsee Ostufer 1 (a. See 17, 6344 Kössen). Von dort kann man entlang des Weißenbaches bis zur Raineralm wandern.

Von Richtung Innsbruck

• Auf der Inntal Autobahn/E45/E60 und A93 bis zur Ausfahrt "59-Oberaudorf" fahren, dann weiter via B172 bis zum Wanderparkplatz am Walchsee Ostufer 1 (a. See 17, 6344 Kössen). Von dort kann man entlang des Weißenbaches bis zur Raineralm wandern.

Mit dem Zug:

Der nächste Bahnhof ist Kufstein, von dort können Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle Walchsee Seehotel Brunner fahren und von dort aus die Wanderung in Richtung Ausgangspunkt "Parkplatz Walchsee Ostufer 1" beginnen. Von dort entlang des Weißenbaches bis zur Raineralm wandern.

Öffnungszeiten
Sommer geöffnet
Von Mai bis Oktober geöffnet!
Kontakt
Familie Rainer
Habersau 16344 KössenKaiserwinkl, Tirol, Österreich
Lat: 47.627557000000
Long: 12.344853700000
+43 664 5212236

Wenn Du auf "Weiter" klickst wirst Du zum Buchungstool von Raineralm weitergeleitet.